beo+ Berufsorientierung im Ganztag – Stiftung Gesellschaft macht Schule

Stärken spielerisch kennenlernen, sie zu Kompetenzen werden lassen, Neigungen und Berufe kennenlernen, sie miteinander abgleichen und im Übergang Schule-Beruf einen verlässlichen Ansprechpartner haben – das alles ist beo+ für Jugendliche.

7. Klasse
In der 7. Klasse starten die Schüler*innen zusammen mit unseren Kooperationspartnern KICKFAIR e.V. und SprachBewegung e.V. mit der Organisation eines „Begegnungstags“ für alle 5. Klassen. Danach setzen sie selbst ausgedachte Gruppen-Projekte um, bevor sie abschließend ihre eigenen Stärken und Entwicklungspotenziale anhand der Erfahrungen reflektieren, die sie in den Klassen 5, 6 und 7 gesammelt haben.

Aktivitäten im Schuljahr 19/20
– Organisation eines Begegnungstags für alle 5. Klassen mit einem Straßenfußball-Turnier und zusätzlichen Aktionen für diejenigen, die gerade nicht Fußball spielten (Link zu Querpass)
– Erarbeitung von zwei Drehbüchern zu selbst erdachten Geschichten
– Reflexion der eigenen Person: Jede*r Jugendliche*r sagt etwas über sich, seine/ihre Stärken, was er/sie bis zur 7. Klasse gelernt hat. Daraus entstand ein Video für die Klasse als Vorbereitung für beo+ in der 8. Klasse.

8. Klasse
In der 8. Klasse werden praxisnah und spielerisch verschiedene Berufsfelder durch Exkursionen erschlossen und mit den Fähigkeiten und Neigungen der Jugendlichen abgeglichen. Durch Übungen und Gespräche lernen sie, ihre Stärken und Schwächen realistisch gegenüber Dritten zu äußern. Sie reflektieren ihre Berufswünsche und Schülerpraktika, entscheiden sich für einen Beruf und erstellen ihre ersten vollständigen Bewerbungsunterlagen.

– Lösen von Kooperationsaufgaben (wie im Assessment-Center) mit Reflexion
– Besichtigung des BMW-Fertigungwerks
– Besichtigung des Münchner Flughafens mit dem Schwerpunkt Berufe
– Erstellung der ersten kompletten Bewerbungsmappe

9. Klasse
In der 9. Klasse werden die Schüler*innen mittels individueller Berufswahl-Coachings unterstützt, den Bewerbungsprozess und die Übertrittsphase erfolgreich zu meistern. Eine Fachkraft begleitet die Jugendlichen möglichst über den Zeitraum von der 7. bis zur 9. Klasse, um eine stabile Beziehung zu gewährleisten.

– Recherchieren von Ausbildungsplätzen
– Schreiben von Bewerbungen
– Üben von Vorstellungsgesprächen
in Zusammenarbeit mit JADE

Das Projekt ist Teil der Förderkette Kick ins Leben, gefördert von der gleichnamigen Stiftung.