Starke Schule

Was ist eine „Starke Schule“?

Eine „Starke Schule“
… ist ein Lern- und Lebensort für alle Schülerinnen und Schüler.
             – ist eine inklusive Schule, die die Heterogenität ihrer Schülerschaft als Chance sieht.
             – schafft eine Atmosphäre gegenseitigen Respekts und Wertschätzung.
… hat Lehrkräfte, die sich an den Stärken ihrer Schüler orientieren.
           – hat Lehrkräfte, die die Lernstände der Schüler systematisch erfassen.
            – hat Lehrkräfte, die die Schüler individuell fördern.
            – hat Lehrkräfte, die die Schüler beim Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen unterstützen.
… hat ein starkes Konzept zur Qualitätsentwicklung.
          – nutzt interne und externe Evaluationsverfahren sowie vielfältige Fortbildungsangebote zur Weiterentwicklung.
          – hat Steuergruppen für die Planung von Schulentwicklungsprozessen.
          – hat Lehrkräfte, die klassenübergreifend in Teams arbeiten und auch Teamteaching und gegenseitige Hospitationen durchführen.
… bindet Eltern in Bildungs- und Entscheidungsprozesse ein.
         – informiert Eltern regelmäßig über die schulische und soziale Entwicklung ihres Kindes.
          – erarbeitet gemeinsam mit den Eltern Perspektiven für die Lernentwicklung ihres Kindes.
          – bietet Eltern die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mit zu gestalten.
         – macht Angebote zur Elternbildung.
… ist mit ihrem lokalen und regionalen Umfeld eng vernetzt.
          – hat vielfältige Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und dem Bildungsbereich.
          – bietet Schülern praktische Erfahrungsmöglichkeiten außerhalb der Schule.
… gestaltet die Berufsorientierung als mehrjährigen, kontinuierlichen,  fächerübergreifenden und stufenförmigen Prozess.
         – begleitet ihre Schüler individuell, um einen gelingenden Übergang in das Berufsleben zu ermöglichen.
         – arbeitet vor allem auf Anschlüsse und nicht nur auf Abschlüsse hin.