Alternatives Sport- und Spielefest

Unser alternatives Sport- und Spielefest findet jedes Jahr in der letzten Schulwoche statt. „Alternativ“ bedeutet, dass an die Stelle des normierten Wettkampfes ein breit gefächertes Angebot an Wettbewerbsformen tritt, z.B. Fußballgolf, Kissenschlacht, Seilspringen, Kirschkernspucken Gummitwist, Kegelwerfen, etc. Diese Wettbewerbe haben einen spielerischen Charakter, bei denen Geschicklichkeit eine größere Rolle spielt, als Kraft oder Ausdauer. Sie sollen den Konkurrenzkampf entschärfen, indem die Leistungen der schwächeren Schüler in eine Gruppenleistung einfließen. Somit steigen auch die Erfolgserlebnisse dieser Schüler. Besonders wichtig ist uns auch, dass jede Leistung gewürdigt wird, damit die Motivation der Schüler erhalten bleibt. Bei der Planung unseres Sportfestes kommt es also darauf an, die Faszination von Bewegung zu berücksichtigen und gleichzeitig die sportliche Leistung zu fördern, ohne die Freude am Sportfest zunichte zu machen.