Kreatives Schreibforum – SprachBewegung e.V.

Das Kreative Schreiben steht im Zentrum der kulturpädagogischen Projekte des gemeinnützigen Vereins SprachBewegung. Um das Schreiben als Kunstform kennenzulernen, werden die Kinder und Jugendlichen bestärkt, ihre persönlichen Gefühle und Gedanken auszudrücken, Geschichten zu erfinden und kreativ zu denken. Die Themen setzen die Teilnehmenden selbst und entscheiden auch über die künstlerischen Mittel, mit denen sie arbeiten wollen. Sie gestalten das Projekt mit und durchlaufen dabei demokratische Prozesse. Gemeinsam zu schreiben, einander vorzulesen und schließlich auf eine darstellerische Umsetzung der Texte hinzuarbeiten – in Form von Theater, Film, Tanz, Hörspiel oder Poetry Slam – dieser Prozess erfordert Mut und macht Freude. Es entstehen Geschichten, Gedichte, Sachtexte, Szenen oder Drehbücher, aber auch Projekte für die Gemeinschaft, die eigene Klasse oder die ganze Schule. Die Ergebnisse werden am Schuljahresende für die Kinder und Jugendlichen in einer Präsentationsmappe zusammengefasst und die öffentliche Aufführung der Projektergebnisse ist immer ein wichtiges Erfolgserlebnis. Sie lesen ihre Texte oder veranstalten einen Poetry Slam und zeigen je nach Projekt ihre Filme, Hörspiele, Choreografien oder Szenen.

Zusammenarbeit im Rahmen des Ganztages
Schauspiel & kreatives Schreibforum ist der Baustein des Projekts empower U im gebundenen Ganztag zur Förderung der Sprachkompetenz, aber auch um soziale Kompetenzen zu verbessern. Der Kurs wird wöchentlich im gebundenen Ganztag von der 5. bis zur 7. Klasse gemeinsam mit der Stiftung Gesellschaft macht Schule durchgeführt. In der 7. Klasse heißt es dann „beo+ meets Kreatives Schreibforum“ und legt den Fokus auf der Reflexion von Stärken und Fähigkeiten als Überleitung zur Berufsorientierung beo+ ab der 8. Klasse.