Warum ist Englisch als Schul- und Prüfungsfach so wichtig?
Englisch ist eine Weltsprache, deren Bedeutung ständig steigt, sowohl bei schulischer Weiterbildung als auch bei beruflichen Anforderungen.
Deshalb ist es bei der Fächerwahl zum QA besonders wichtig zu überlegen, ob Englisch, bei GSE/PCB dann Englisch als Zusatzfach gewählt wird.

• Für die Aufnahme an die M10 ist ein Qualischnitt von 2,33 aus Deutsch, Mathematik und Englisch erforderlich. In der Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss ist Englisch ein zentrales Prüfungsfach.
  • Für die Aufnahme in die 10V1 ist zwar (nur) der Gesamtqualischnitt von 2,5 als Voraussetzung genannt, aber Englisch ist in 10V2 Prüfungsfach für den mittleren Bildungsabschluss. Schüler, die in der Qualiprüfung GSE oder PCB gewählt hatten, bekommen so auch ihre Chance. Das heißt allerdings, wer das Fach Englisch die Jahre zuvor vernachlässigt hat, muss in diesen beiden Jahren viel nachholen.
  • Schüler, die den qualifizierenden Mittelschulabschluss mit Deutsch als Zweitsprache absolviert haben, müssen sich beim Besuch der 10V1 darauf einstellen, dass der mittlere Bildungsabschluss Deutsch und Englisch als Prüfungsfächer verlangt.

Tipps:

• In Englisch immer am Ball bleiben!
  • Englisch im qualifizierenden Mittelschulabschluss wenigstens als Zusatzfach wählen. Beim Bestehen (mindestens Note 3) bekommt man ein Zusatzzeugnis. Bei einem Scheitern ist die Prüfung dennoch bestehbar, denn die Note in Englisch zählt dann nicht zum Gesamtschnitt.