Übungsprojekt 10V2

Auch dieses Jahr gab es wieder ein Übungsprojekt in den zehnten Klassen. Aufgabe war es, eine Schülerfirma zu gründen und einen Plätzchenverkauf auf die Beine zu stellen.
Der genaue Auftrag lautete:
Die Schulleitung beauftragt eure Klasse, einen Plätzchen Verkauf in der Schule zu organisieren und durchzuführen. Es sollten selbst gebackene Plätzchen verkauft werden, zu denen ein kleines Rezeptheftchen gereicht wird. Produktion und Verkauf soll die Klasse planen und selbstständig durchführen. Die Plätzchen werden selbst hergestellt, ansprechend verpackt und portioniert.
Aufgabe im Bereich AWT war es, einen Geschäftsplan/Businessplan zum Plätzchen Verkauf zu erstellen.
Außerdem sollten sich die Schüler über verschiedene Themenbereiche zur Gründung einer Schülerfirma informieren und in der Präsentation übersichtlich darstellen.
Im Bereich Soziales sollten Sie verschiedene Plätzchenformen herstellen, ansprechend verpacken, und entsprechend verkaufen.
Im Bereich Wirtschaft erstellten sie ein Rezeptheft und im Bereich Technik wurde ein passender Bauchladen zum Verkauf hergestellt.
Die Schüler arbeiteten mit Begeisterung, und erzielten wunderschöne Ergebnisse.