Warum ist das Fach Kunst bei uns so wichtig?
PICT1870Die Kinder, die aus der Grundschule an die Mittelschule kommen, haben oft schon viele Misserfolgserlebnisse hinter sich. Sie entsprachen den Erwartungen der Eltern nicht und müssen nun die Mittelschule besuchen, während die Freunde an einem Gymnasium oder einer Realschule sind.
Das praktische Fach Kunst ermöglicht Erfolgserlebnisse. Die Kreativität wird angeregt und ermöglicht so Gedanken und Ideen spielerisch zu verwirklichen. Die Kunst wird als Kulturgut vermittelt.
Kunst ist ein praktisches Prüfungsfach, in dem die Schüler den qualifizierenden Mittelschulabschluss ablegen können und so ihre kreativen und gestalterischen Fähigkeiten zeigen können.
Glücklicherweise ist das nicht an der Wand eines echten Gebäudes entstanden, sondern auf Papier.

PICT1881
Bei diesem Thema erhielten die Schüler der 9. Klasse den Auftrag eine Landschaft mit Wachsmalkreiden expressionistisch zu verändern. Bei der Reizbildcollage bekamen die Schülerinnen der 8. Und 9. Klasse einen Bildausschnitt, den sie phantasievoll weiterführen sollten.
Ist das nicht David Beckham? Der Kopf wurde von Schülern der 9. Klasse mit Wachsmalkreiden stark verfremdet. Schon Andy Warhol gestaltete bekannte Größen der Filmwelt in poppigen Farben, z.B. Marylin Monroe. Auch mit den verschiedenen Kunststilen befassen wir uns. Der Kubismus des Künstlergenies Pablo Picasso wird in der aktiven Auseinandersetzung mit dem Werk deutlich.