Schulprofil

Das Schulprofil spiegelt die spezifische Situation der Schule vor Ort wider. Die Schüler unseres kleinen Schulsprengels haben zu über 90% einen Migrationshintergrund.
2003 unterzog sich die Schule einem intensiven Schulentwicklungsprozess mit der LMU München und Richard Siegel. Wir erstellten uns ein Leitbild und bauten auf folgenden Säulen auf:

1. Personalentwicklung
2. Teamentwicklung
3. Projektentwicklung
4. Unterrichtsentwicklung

Bis heute halten wir uns an dieses Gerüst und überdenken einzelne Punkte unseres Schulprofils immer wieder neu.
In den letzten Schuljahren gab es größere personelle Veränderungen. So kamen sehr viele junge Kollegen an die Schule. Wir mussten jedoch feststellen, dass uns ein Mittelfeld fehlt, auch erfahrene ältere Kollegen sind sehr rar.
Der Schulsprengel Neuaubing wird sich in den kommenden Jahren grundlegend verändern, da noch das große Neubaugebiet Freiham (geplant 30 000 Menschen) dazu kommen wird. Für Neuaubing und Freiham wird die Mittelschule an der Wiesentfelser Straße vorerst die einzige Mittelschule sein.
Die Schülerschaft wird sich also in den kommenden Jahren sehr verändern. Dieser Veränderungsprozess hat bereits begonnen. So haben wir nun zwei Brückenklassen. Auch einen 10V1/V2 – Zweig sowie die Klassen 9Mi und 10Mi haben wir nun seit einigen Jahren an der Schule.
Auch ist nun der neue Lehrplan komplett eingeführt. Besonderes Gewicht wird dabei auf die praktischen berufsorientierenden Fächer gelegt. Genau in diesem Bereich liegen die Stärken unserer Schüler.