Technik

Das Fach Technik wird in der 7. Klasse neben den Fächern Soziales und Wirtschaft eingeführt und baut auf den Grundkenntnissen des Faches Werken/Textiles Gestalten auf. Im Wesentlichen soll es das planmäßige und fachgerechte Umsetzen von technischen Werkvorhaben an die Schüler vermitteln. Dazu gehören Material-, Werkzeug- und Maschinenkunde, das Planen und Herstellen von Werkstücken, das Verständnis für technische Begebenheiten und der praxisnahe Erwerb von nationale und internationale Regeln der Technischen Kommunikation.

Das Fach Technik umfasst folgende Bereiche:

1. Die Technische Kommunikation

01  0203  04  CAD-PC
Eine Idee entsteht im Kopf und kann durch Worte mitgeteilt werden, das Bild davon fehlt. Die Person gegenüber entwickelt vielleicht eine eigene Vorstellung. Um technische Details schnell zu fixieren, kommt der Skizze eine große Bedeutung zu. Die saubere Umsetzung auf der Zeichenplatte oder über ein CAD-Programm dient Missverständnissen vorzubeugen und technische Begebenheiten zu präzisieren.

2. Materialbereiche und Technisches Umfeld

Metall

07  05  06  09  08
Im Materialbereich Metall lernt man verschiedene Metalle und ihre Eigenschaften kennen, wie man Metalle anreißen, trennen, bohrt, beschichten und verformen kann. Der Arbeits- und Gesundheitsschutz spielt hier eine große Rolle.

Holz

13  12  14
Im Materialbereich Holz lernt man Holzeigenschaften, Massivholz und Holzwerkstoffe kennen, wie man sie anreißt, trennt und über reine Holzverbindungen oder Zusatzmaterial verbindet.
 11  10  15
Um Holz vor Umwelteinflüssen zu schützen muss die Oberfläche behandelt werden.

Kunststoff

16  17  18
Kunststoff bietet ein vielfältiges Spektrum an und kann ähnlich wie Metall bearbeitet werden. Beim Verbinden, Trennen, Bohren und Versäubern wird ebenfalls besonders auf den Arbeitsschutz und die Gesundheit geachtet.

Technisches Umfeld

21  22
 23  24
Der Bereich des technischen Umfelds vermittelt das Verständnis für Funktionsweisen von Maschinen und den Einsatz von elektrischen sowie elektronischen Bauteilen.

Maschinenkunde

26  25  27
Der Umgang mit der Tischbohrmaschine und Tellerschleifmaschine wird in der 7. Klasse eingeführt und ist ein wesentlicher Bestandteil bis in die 9. Klasse. Ab der 8. Klasse werden der Umgang mit elektrischen Handmaschinen wie Akkubohrer, Heißluftpistole, Stichsäge und Bandschleifer eingeführt. Danach können auch mal größere Gegenstände gebaut werden.

3. Planung und Produktion

Fließbandfertigung

28  29  30
Herstellen eines Breznaufschneiders in Fließbandfertigung: Vermittelt das Verständnis für Arbeitsabläufe in der Produktion

Muttertagsprojekt: Herstellen einer Tafel in Form eines Herzens

31  34  32
 33  35  36
Einfache Werkstücke, die in einer Unterrichtseinheit entstehen können, erlauben die Konzentration auf Planungs- und Herstellungsprozesse, aber auch auf Produktanalyse und Selbstreflexion.

4.    Übungsprojekte und Projektprüfung

Thema Berufsinformationsmesse: Hier werden Visitenkartenhalter benötigt und diese sollen anschließend als Bilderrahmen verkauft werden.
 37  38
 39  39-1
Thema Wohnen: Herstellen eines Zettelkastens mit Stifthalter. Der Zettelblock dient als Planungsgrundlage.
 43  41
 42  40
Thema Geld anlegen: Bau einer Spardose. Das Zwei-Euro-Stück dient als Planungsgrundlage.
 48  47
 45     46

5. Berufsorientierung

Experten im Unterricht
    50  49
 51  52
Planung und Herstellung eines Hockers unter Anleitung des Schreinermeisters Stefan.