3. bayer. Landessieger des Deutschen Hauptschulpreises 2007

Stehempfang in Bellevue

München, 27. April 2007
Die Hauptschule an der Wiesentfelser Str. 53 ist 3. Landessieger!
Schulen aus Neumarkt, Seubersdorf und München werden für pädagogische Spitzenleistungen ausgezeichnet. Die besten Schulen mit Hauptschulabschluss in Bayern sind die Hauptschule Weinbergerstraße in Neumarkt, die Volksschule Seubersdorf und die Hauptschule Wiesentfelser Straße in München. Im bayerischen Landtag wurden die Schulen heute mit dem Landespreis des bundesweiten Hauptschulpreises 2007 – Deutschlands beste Schulen mit Hauptschulabschluss ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre von der Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände vergeben. An dem mit rund 240.000 Euro dotierten Wettbewerb beteiligten sich bundesweit über 500 Schulen mit Hauptschulabschluss. Mehr als 350 Schulen haben eine aussagekräftige Bewerbung eingereicht, darunter 56 Schulen aus Bayern. (aus der Presseerklärung der Hertie-Stiftung)
Am 9. Mai 2007 fuhren drei Schüler und die Schulleitung nach Berlin, auf Einladung der Hertie-Stiftung, der Robert-Bosch-Stiftung und der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände. Dort trafen sich die 48 Siegerschulen der 16 Bundesländer zum Gedankenaustausch und zur zentralen Feier in Schloss Bellevue.

Im Bus vor der Preisverleihung
Vor Schloss Bellevue