Frühstück

DruckDENKBAR – DAS SCHULFRÜHSTÜCK

FIT in den TAG – mit einem FRÜHSTÜCK mit Freunden!

Ein leerer Magen studiert nicht gern. Unsere Schule nimmt sich diese Aussage sehr zu Herzen und bietet nun schon seit dem Schuljahr 2009/10 täglich ein Frühstücksbuffet an. Zwischen 7.30 und 7.55 können angemeldete Schüler aus allen Jahrgangstufen vor dem Unterricht in unserem Essensraum gemeinsam frühstücken. Sie können hier ihr Frühstück selbst zusammenstellen und auch selbst entscheiden neben wem sie sitzen möchten.
Von Mehrkornsemmeln, Käse und Wurst über Müsli, Obst und Gemüse bis zu Säften und Tee ist alles vorhanden, was zu einem guten und gesunden Frühstück gehört. Dabei wird neben einem ausgewogenen und wechselnden Angebot auch auf ein freundliches und wertschätzendes Miteinander geachtet.
Seit einigen Jahren nimmt auch die Grundschule an diesem Projekt teil. Dadurch werden auch verschiedene Jahrgangsstufen zusammengebracht und so das Verantwortungsbewusstsein sowie das Sozialverhalten aufgebaut und gestärkt.
Angeregt und unterstützt wurde bzw. wird das Frühstück durch die Initiative „STERNSTUNDEN e.V.“ des BR; die Abrechnung übernimmt die „BLLV Kinderhilfe e.V.“. Für das Schuljahr 2015/16 hatte sich die Spardabank München bereit erklärt, die Kosten für das Frühstück zu übernehmen. Um die Selbstverantwortung aufrecht zu erhalten, wird jedoch von den Schülern pro Woche ein Beitrag von 1€ eingesammelt.